Anlässlich des Welttages des Buches hat sich die 4M auf den Weg gemacht, die unterschiedlichen Orte des Lesens und Verstehens zu besuchen und zu erkunden.

In aller Frühe fuhren wir so mit dem Zug nach Cuxhaven, um in der Buchhandlung Oliva viele spannende Bücherarten und so manch interessanten Fakt zum Aufbau und der Ausgestaltung von Buchhandlungen zu kennenzulernen.
Zum Schluss wurden die Kinder noch von den überaus zugewandten und engagierten BuchhändlerInnen mit einem spannenden Abenteuerbuch beschenkt. Hierfür wurden anlässlich des Welttages im Voraus Gutscheine ausgestellt.
Nach einer ausgiebigen Stöberei durch das Sortiment ging es auch schon weiter. Unweit der Buchhandlung besuchten wir dann die Stadtbibliothek Cuxhaven. Auch hier wurden wir freundlich empfangen und nach einer kurzen Einführung konnten sich die Kinder auf eine spannende Rallye durch die Bücherei machen. Hierbei lernten sie viel über die Ausgestaltung von Katalogen, den Nutzen von Signaturen und die vielen Möglichkeiten, die das Sortiment der Stadtbibliothek bietet.



Auch konnten Büchereiausweise beantragt und ausgestellt werden, so dass viele Kinder mit ihrem ersten ausgeliehenen Buch nach Hause gehen konnten. Eine so andächtige und vertiefte Zugfahrt erlebt man selten.
Die Nachahmung ist ausdrücklich empfohlen!!!