Das Konzept der Ganztagsschule

„Das Leben in unserer Schule sollte zukünftig als echte Ganztagsschule mit einem ausgeprägten Programm kultureller, politischer und sozialer Projekte gestaltet werden.
Das Betreuungsangebot der Schule sollte mittels Hausaufgabenhilfe und sozialpädagogischer Beratung Chancenausgleich bieten, vor allem aber aktive Beteiligung an Formen des kulturellen und gesellschaftlichen Handelns ermöglichen (in den Bereichen Theater, Musik, Kunst, Literatur, Ökologie, Zivilgesellschaft usw.).
Dazu bemühen wir uns, auch externe Akteure, nicht zuletzt Senioren, zu konstruktiven Kooperationen zu gewinnen.
Einer demokratisch verfassten Schule entsprechen die soziale Mitwirkung in der Gemeinde und die Initiierung gemeinsamer Vorhaben mit den verschiedenen Gruppen (Mehrgenerationenprojekte, ...).

Diese neue Rolle der Schule in der Öffentlichkeit erfordert Autonomie und Selbstverwaltung, eine beratende Schulaufsicht und einen inspirierten Schulträger.“

Download Konzept "Offene Ganztagsschule"

Konzept GTS 2021

Zur Darstellung des Konzept-PDFs benötigen Sie den Acrobat Reader von Adobe. Falls Sie diesen noch nicht installiert haben, können Sie ihn unter folgendem Link kostenfrei herunter laden:

adobe.com/de/reader/otherversions/

Sollten sie eine Alternative aus dem Open Source Bereich bevorzugen, können Sie sich hier einmal umsehen:

pdfreaders.org/