Begabungsverbund

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den unterschiedlichen Begabungen aller Kinder nachzuspüren. Wir wollen diese Begabungen

erkennen,

anerkennen,

individuell fördern und

lebensnah entwickeln.

So steht es in unserem Konzept, das wir mit dem evangelischen Kindergarten Spieka und dem Amandus-Abendroth-Gymnasium Cuxhaven entwickelt haben (siehe Anlage).

♦Begabungskonzept (Stand: Juni 2021)

Seit dem Schuljahr 2009/2010 arbeiten wir in unserem Kooperationsverbund an der Umsetzung dieser Ziele. Manche der dort formulierten Pläne haben wir bereits umgesetzt, andere erst begonnen.

Im Schuljahr 2009/2010 haben wir erneut den Schwerpunkt auf eine integrierte Förderung gelegt, also auf eine individuelle Förderung der Kinder in ihren Klassengemeinschaften.

Dabei helfen uns die altersgemischten Lerngruppen der Eingangsstufe ebenso wie die sechs Profilklassen der Jahrgänge 3 und 4.

Zusätzlich beteiligen wir und an Wettbewerben, z.B. zum Thema Mathematik.

Sehr erfolgreich sind unsere regelmäßigen Forscheraktivitäten mit demKindergarten Spieka.

Zusätzlich planen wir auch in diesem Jahr ein „Science Camp“ mit unserer niederländischen Partnerschule „de starter“ in Groningen, das diesmal in Nordholz stattfinden wird. Daran werden auch Kinder des AAG teilnehmen. Wir haben uns das Thema

„Ikarus –der Traum vom Fliegen“

ausgewählt.

In vier Gruppen werden wir uns dem Thema nähern,

philosophisch literarisch,

künstlerisch,

physikalisch /technisch und

biologisch.

Wir freuen uns über die zugesagte Kooperation insbesondere mit dem Aeronauticum  aber auch mit der Sportfluggruppe und dem MFG 3. Die BNE-Agentur („Bildung für nachhaltige Entwicklung“) hat eine finanzielle Unterstützung zugesagt für unsere Exkursion zu  EADS in Bremen.