Phänomenta in der Grundschule Nordholz
Dank unseres aktiven Fördervereins sind seit gestern viele Exponate der Phänomenta für 2 Wochen in der Aula der Grundschule für alle SchülerInnen zugänglich.
“Die Phänomenta ist eine Ausstellung mit Exponaten aus Naturwissenschaft und Technik. Hier kann jeder an vielen Stationen Natur und Technik erleben, die Naturgesetze hautnah erforschen und Wissenschaft anfassen. Mitmachen und Ausprobieren, Anfassen und Experimentieren sind erlaubt und erwünscht. Alle Sinne sind gefordert.” ( vgl. phaenomenta.com)
Die Kindern können im Unterricht oder im Ganztag ganz besondere Experimente erleben und ihren eigenen Fragestellungen und Schwerpunkten nachgehen. Wir haben Exponate zu sehr unterschiedlichen Phänomenen und zu unterschiedlichen Sinneserfahrungen zusammengestellt um den Kindern unterschiedliche Zugänge zu ermöglichen und ihnen vielfältige Möglichkeiten zum Forschen und Entdecken zu bieten.
Die Rückmeldungen aus den ersten Gruppen, die die Exponate schon ein erstes Mal erproben durften war bisher durchgehend sehr positiv und die SchülerInnen haben die Experimente mit großem Interesse und viel Freude erprobt. In den kommenden Schultagen werden die Klassen nach und nach die Ausstellung besuchen. Lassen Sie sich zu Hause gern davon berichten und ermutigen Sie Ihre Kinder, auftretenden Forscherfragen nachzugehen und in der Schule zu thematisieren.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an den Förderverein, der die finanzielle Umsetzung übernommen hat.
Sabrina Schlecht und Heiner Zierfuß





