Grundschule Nordholz

Aktionstag Sommer

Der Brückenjahr-Aktionstag „Sommer“ war am 01.Juni 2016 ein ganz besonderer Tag für die Kinder aus den Kindergärten Spieka, Elbestraße und Schulstraße, denn es war der letzte Termin in der Schule um  zu „schnuppern“.
Nach den Sommerferien sind diese Kinder unsere neuen Eingangsstufenschülerinnen und Schüler.

Wie gewohnt trafen sich alle pünktlich um 8.00 Uhr in der Schulaula, um mit Frau Burzan das Begrüßungslied zu singen und zu tanzen sowie die Farbkärtchen für die einzelnen Angebote zu ziehen.
Die Kinder waren schnell den Farben zugeordnet und konnten in ihre Angebote starten.

In der Turnhalle war ein kleiner Parcours aufgebaut der einen Sommertag am Strand zeigen sollte. Zu Beginn überlegten die Kinder gemeinsam, was alles für einen tollen Strandtag gebraucht wird. Auf einer Decke liegen verschiedene Sachen….von einer Toilettenpapierrolle  über eine Zahnbürste bis hin zur Sonnencreme und Sonnenbrille. Schnell in einen Rucksack gepackt, die übergroßen Gummistiefel angezogen, liefen die Kinder über den „Strandweg“ und die „Brücke“ bis sie auf der gelben Matte, dem „Sandstrand“ ihr Badetuch ausbreiten konnten und es sich darauf bequem machten, bevor der nächste dran war.

Ein anderes Angebot war das Basteln eines Papierheißluftballons.
Auf einem ausgeschnittenen Kreis der der Heißluftballon sein sollte wurden lockere Papierstreifen aufgeklebt, die die Taue des Ballons darstellten. Der Ballon wurde auf ein blaues Papier geklebt und die Kinder haben einen Korb dazugemalt. Zusätzlich wurden mit der Schere verschieden große und kleine Wolken aus weißem Papier ausgeschnitten und aufgeklebt. Die farbliche Zusammenstellung sowie das Üben mit dem Umgang der Schere waren gefragt.

Im Werkraum wurde mit den Kindern eine Tüte gefalten und eine kleine Kugel an einem Band befestigt. Die Tüte wurde hübsch bemalt und mit Glitzersteinen bestückt. Durch das Schwung holen mit der Hand, musste man die kleine Kugel in die Tüte schwingen. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Ein anderes Angebot war einen Partybecher mit „Cocktail – Südsee“ zu basteln und   zu mixen. Ein Plastiktrinkbecher wurde mit Tonpapier umlegt und das Tonpapier mit einem „Tacker“ zu einer Röhre befestigt. Die vorher gebastelten und bemalten Tiergesichter, wie Löwen, Frösche oder Schmetterlinge  wurden an die „Röhre“ geklebt und der Becher in die „Röhre“ als „Mantel“ gesteckt. Aus verschieden leckeren Säften wurden die tollsten Cocktails gemixt und probiert.

Eine letzte Gruppe ging an unseren Schulteich. Aus Bambusstäben, Fliegengitter und Draht wurde mit Hilfe von Klebeband ein Kescher hergestellt. So konnten kleine Tiere und Pflanzen etwas genauer unter die „Lupe“ genommen und bestimmt werden. Viele Käfer und Froschlaiche konnten bestaunt werden.

Unsere fleißigen „Helfermütter“ der Kindergartenkinder zauberten wieder ein gesundes, leckeres Frühstück für die Pause, die zwischen zwei Angeboten statt- fand. Vielen lieben Dank dafür.

Jetzt ist es nicht mehr lange, dass diese tollen „Brückenjahrkinder“ zu uns in die Schule kommen. Inzwischen ist die Angst verflogen und fast jedes der Kinder kennt schon viele Räume, die  Mensa, die Aula, den Weg zu den Toiletten, den Musikraum, den Kunst und Werkraum. So werden die Kinder wie selbstverständlich nach den Sommerferien bei uns „zuhause“ sein.

Wir freuen uns auf euch!

Nicola Rettig vom Reporterteam




Auch interessant:

Am 19. Juni 2024 verwandelte sich die Aula der Grundschule Nordholz in eine zauberhafte...

Dank der Unterstützung des Fördervereins und der Einnahmen aus den Spendengeldern des...

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen