Schüler und Schülerinnen der Chemie AG bieten naturwissenschaftliche Versuche für die Kita – Kinder zum Thema Feuer an
Im Schulkinderprojekt der drei Kita’s beschäftigten sich die angehenden Schulkinder in diesen Wochen mit dem Thema „Das Grundelement Feuer“. So erarbeiteten sie sich in kleinen Experimenten mit entsprechenden Forscheraufgaben viel Wissen und den richtigen Umgang mit Feuer.
Im Rahmen des Modellprojektes „Lernen unter einem Dach“ luden nun die Schülerinnen und Schüler der Chemie AG die Kindergartenkinder in die Schule ein. In ihrem Unterricht bei Frau Waller bereiteten sie die folgenden Versuche vor, probierten in kleinen Rollenspielen das Unterrichten aus und stellten sich dann der Herausforderung.
Das Zünder Wunder
Ihr braucht:
1 Teelicht
Streichhölzer
1 Wasserschale
1 Müllschale
1 feuerfeste Unterlage)
Unser Experiment geht so:
Wir haben ein Teelicht angezündet und es 3 Minuten brennen lassen. Danach haben wir ein Streichholz angemacht, die Kerze vorsichtig ausgepustet und dann das brennende Streichholz schnell in den Rauch gehalten.
Was passierte dann?
Die Kindergarten Kinder haben es toll und super gemacht.
(Finja und Nina)
Der Schaumlöscher
Ihr braucht:
Grillanzünder
Streichhölzer
Natriumhydrogencarbonat
Essig
1 Wasserschale
1 Experimentierschale aus Alu
Unser Experiment geht so:
Wir haben Natriumhydrogencarbonat mit Essig vermischt und 5cm daneben einen Grillanzünder angezündet. Es ist ein Gas entstanden, das die Flamme erstickt hat.
(Dominik, Jan und Finn)
Was brennt? Was brennt nicht?
Ihr braucht:
1 Teelicht
Streichhölzer
1 Wasserschale
1 Müllschale
1 Experimentierzange
viele unterschiedliche Materialien z.B. Papier, Stoff, Watte…
Unser Experiment geht so:
Wir haben versucht verschiedene Materialien an zu zünden und haben geguckt, was brennt und was nicht.
Die Kindergarten Kinder fanden es spannend und interessant. Sie hatten viel Spaß und Freude an diesem Experiment und haben gut mitgemacht. Einige Kinder haben sich sogar selbst getraut etwas an zu zünden. Wir hatten viel Spaß mit den Kindern und fanden es auch sehr gut.
(Tjade und Niclas)
Explodierende Luftballons
Ihr braucht:
Luftballons
1 Teelicht
Streichhölzer
1 Wasserschale
Unser Experiment geht so:
Hitze schmilzt Gummi und der Luftballon besteht aus Gummi. Wenn man in einen Luftballon Wasser rein tut, kann er nicht explodieren. Das Wasser kühlt die Hitze.
Uns hat es Spaß gemacht. Manche Kinder haben sich schon getraut, die Kerze an zu zünden und einen Ballon über das Teelicht zu halten..
(Timo und Torben)