Unsere Projektwoche 2014 - Willkommen in Europa

Das Thema unserer Projektwoche 2014 ist Europa. Diese Kinder auf dem Foto lernen die Europahymne. Auf der Flöte und auf dem Xylophon - das hört sich schon richtig gut an. Die Musiker haben zur mir gesagt, sie haben nur 20 Minuten gebraucht um das Lied zu üben. Hier ist nur eine Hälfte der Gruppe zu sehen - es gibt noch eine andere Gruppe. Sie übt auch die Europahymne - nur auf der Gitarre, mit dem Bass und mit dem Schlagzeug. Wir haben es auch aufgenommen wie beide Gruppen zusammen spielen. Es hört sich wunderbar an.

Geschrieben von Lara, Klasse 4m

Bauwerke in Europa

Die Tower Bridge

Projektwoche 2014 in der Nordholzer Grundschule.

Tag: Dienstag, der 4. Februar.

Die Tower Bridge in London. Aus Playmais gebaut von Dustin, Jörn und Luka.

Geschrieben von Jael Maurice

So lernen wir in der Grundschule Nordholz über Europa.

Hier arbeitet meine Schwester mit ihrer Freundin an dem Wort „comenius“.

Sie haben gute Ideen für das Logo und können gut malen. Sie haben dafür auch Bügelperlen und andere Sachen gebraucht. Amina und ich haben Fotos und Interviews gemacht.

Von Kristina und Amina, Klasse E3

Europa: Flaggen-Werkstatt

In der Flaggen-Werkstatt bauen die Schulkinder aus Lego, Bügelperlen und Stoff verschiedene Fahnen.  Am schönsten finde ich die fertigen Sachen. Silja und Ellen haben Flaggen aus Lego gestaltet. Sie haben die Flaggen von Polen und Belgien schon ganz fertig. Jetzt bin ich in der E2 und arbeite dort für die Homepage.

Von Tamara

Die europäische Flagge

Ich war in der 4m und habe ein Interview gemacht. Da habe ich erfahren, wie die europäische  Flagge aussieht. Das hat Vanessa mir gezeigt.

Von Charlotte

Das Projekt über Europa am 3.2.2014

Die Spielegruppe spielt Kubb. Das Spiel  kommt  aus  Schweden. Jael und ich haben ein Interview mit einem Spieler geführt.

Torge

Tanz und Musik

Die Kinder hören Musik aus Europa und trommeln dazu. Sie haben einen Tanz eingeübt. Ein Stück heißt 1,2,3 wer hat den Ball.

Malte

Kochen in der Küche

Unsere Küche ist da um Mittagessen zu machen. Für den Ganztag. Und manchmal werden da Kekse gebacken. Heute werden für das Comenius-Projekt über Europa englische Hot Dogs gemacht.

Von Sascha, Klasse 3m

Die Kochkinder

Die  Kinder  haben  kleine Brötchen  gebacken. Sie haben als  erstes den Teig ausgestochen. Dann haben sie zwei verschiedene Größen gemacht. Einmal groß und einmal klein.

Carys

Leuchttürme in der E4

Die Kinder in der E4 haben Leuchttürme gebaut.

Und haben sie in anderen Farben gemacht, zum Beispiel hellrot oder dunkelrot.

Die Kinder mussten Strom erzeugen, dass der Leuchtturm leuchten kann.

Die Leuchttürme sind in aller Welt zu entdecken – auch in den Ländern wie Deutschland, Dänemark, England, Belgien, Polen oder Schweden. Leuchttürme haben alle diese Länder.

Von Nele

Der Leuchtturm

In der Klasse  E4 haben die Kinder Leuchttürme gebastelt.

Die Leuchttürme gibt es in vielen Ländern. Ob in Polen, Schweden, Dänemark, England, Belgien –vor allem in Ostfriesland und hier an der Küste und in Hafenstädten.

Leuchttürme sind Türme die für Schiffe, die in der Dämmerung fahren, leuchten. Leuchttürme sind nicht nur Türme. Sie sind auch eine gute Hilfe.

Carys