Grundschule Nordholz

Im Rahmen des Modellprojektes „Lernen unter einem Dach“ trafen sich am  7. und 8. Februar Mitarbeiterinnen der drei Kita’s, KlassenlehrerInnen der Eingangsstufe sowie Elternvertreter zur jährlichen Klausurtagung im Ev. Bildungszentrum Bad Bederkesa.

b320fc8a6c

Unter Leitung von Herrn Dr. Jörg Matzen wurde rückblickend und vorausschauend die kommende Arbeit in Kindergarten, Schule und Elternhaus in den Blick genommen. Das Schwerpunktthema war die Auseinandersetzung mit dem Bereich „Sprache – Sprachbildung“ im Hinblick auf die Entwicklung eines gemeinsamen Sprachbildungsverständnisses. Diese Querschnittsaufgabe, die für das Modellprojekt vom Kultusministerium festgelegt worden ist, bearbeiteten wir ausführlich in Gruppenarbeitsphasen und Plenumsdiskussionen.

7b41e67ff5 0bce4acee2 ace8fa3d12

Aufgelockerter ging es am Abend zu, denn Frau Renate Büge zeigte anschaulich, wie wir mit unserer Stimme Sprache gestalten können. So stapften „sieben Riesen durch die Wiesen“ und verbreiteten unter uns eine ausgelassene Stimmung.

2d49928d0d f2bb469236 21fb620c3f

Für das nächste Schuljahr erstellten wir einen gemeinsamen Arbeitsplan mit verbindlichen Aufgaben für die einzelnen Einrichtungen. In unserer Abschlussrunde am Samstag wurde deutlich, dass diese Veranstaltung starke inhaltliche und menschliche Bindungen zwischen Kita und Grundschule geschaffen hat. Wann sonst haben wir die Gelegenheit uns so ergiebig auszutauschen, neue Mitarbeiterinnen und Lehrer kennen zu lernen und unsere gemeinsame Arbeit mit den Kindern sowie deren Eltern aus der Bildungsregion Nordholz zu reflektieren. So gestärkt freuen wir uns auf die weiterführende Arbeit im Modellprojekt „Lernen unter einem Dach“.

3bbc4caf4f 0b74201c9e

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Mitarbeiterinnen des Ev. Bildungszentrums für das leckere Essen, die gute Atmosphäre des Hauses und die vertraute fachkundige Leitung durch Herrn Dr. Jörg Matzen.

Auch interessant:

Unsere Schule hat im Jahr 2017 erfolgreich am Schulwettbewerb zum Erwerb des...

Traditionell haben unsere Schüler die Möglichkeit, am Ende des Schuljahres das...

Am Mittwoch, den 6.Juni 2018 war es wieder soweit, dass uns die zukünftigen Schulkinder...